Förderkonzept

Mit viel Empathie und Humor unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer gesamten persönlichen Entwicklung.

Die integrative Lerntherapie vereint Ansätze und Methoden aus der Pädagogik und der Psychologie und setzt an den Fähigkeiten eines Menschen an und nicht an dem, was nicht gelingt.

Um das Schreiben, Lesen und Rechnen problemlos lernen zu können, benötigt jeder Mensch gut entwickelte Sinneswahrnehmungsleistungen.

Oftmals sind jedoch bestimmte Bereiche der Wahrnehmung noch nicht ausreichend ausgebildet und es kommt zu Schwierigkeiten beim Lernen.

Das Wichtigste ist, dass festgestellt wird, welche Bereiche der Wahrnehmung gefördert werden müssen, damit das Lernen leichter fällt.

Deshalb überprüfe ich in einem Test die acht Sinnesleistungen, die jeder Mensch braucht, um das Schreiben, Lesen und Rechnen erlernen zu können sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Außerdem führe ich bei Bedarf einen Lese- und Rechtschreibtest oder Mathematik-Test durch.

Anhand der Testergebnisse erstelle ich einen speziell abgestimmten Trainingsplan und entsprechendes Trainingsmaterial.

Die Förderung in der Wörterschule findet im Einzelunterricht oder Gruppenunterricht statt und beinhaltet ein Aufmerksamkeitstraining, die Schulung der förderbedürftigen Wahrnehmungsbereiche sowie ein Lese- und Schreibtraining, Mathematiktraining oder Vorschultraining.

Lernen macht Spaß, wenn es in angenehmer Atmosphäre stattfindet. Abwechslungsreiches Lernmaterial und vielfältige Methoden steigern die Motivation und die Freude am Lernen.